Industriebauten

Amberger Kaolinwerke

Projekt
Neubau eines Sandwerkes

Leistungsumfang Lange + Ewald Ingenieure
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung für 2 Industriegebäude + Förderbänder inkl. Gründung (Flachgründung, Tiefgründung)
Inkl. Stahlbauübersichten, Schal- und Bewehrungspläne
Schwingungsmessungen

Auftraggeber
Eduard Kick GmbH Schnaittenbach/Hirschau

Fertigstellung
Mai 2016

In Schnaittenbach wurde ein neues Sandwerk gebaut.
Lange+ Ewald Ingenieure hat hierfür die Nassklassierung, die Quarzmahlung, diverse Förderbänder mit Übergabeturm und auch die Silofundamente bemessen.

Bei den beiden Gebäuden handelt es sich um Stahlgebäude mit mehreren Stahlbühnen und Wartungskranen. Teile der Bühnen sind für zyklisch schwingende Siebmaschinen ausgelegt. Auf diesen Bühnen stehen unterschiedliche Maschinenanlagen, die z.T. aus dem bisherigen Bestand integriert wurden. Bei den Förderbändern handelt es sich um weit gespannte leichte Tragkonstruktionen, z.T. auch als Kragarmkonstruktion an den Abwurfstellen.

Die Silofundamente sind als zusammenhängendes Tragrost für 3 Mehrkammersilos ausgelegt.

Wegen der Zeitversetzten Erstellung der unterschiedlichen Gebäude mussten Zwischenzustände/temporäre Bauwerke für den Betrieb als Provisorium geschaffen werden. Hier galt es immer wieder sinnvolle und preiswerte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Bühnen unter den Sieben in der Nassklassierung und dem Silogebäude wurden in Bezug auf ihr Schwingverhalten messtechnisch mit und ohne Betrieb begleitet.

 

Die Bauwerke wurden in Tekla/Trimble in 3D modelliert. Diese Modelle wurden mit dem Auftraggeber und Folgegewerken ausgetauscht. Ebenso erhielten wir die Maschinenteile als 3D-Modell, so dass vollständig in 3D geplant werden konnte.

Zurück